Tipps für...

Liebe Eltern

Habt ihr Anliegen, Wünsche, die wir vom Elternverein Oberrieden aufnehmen sollen? Im Rahmen unserer Resourcen sind wir gerne bereit, weitere Ideen umzusetzen. Wendet euch an ein Vorstandsmitglied oder benutzt das Kontaktformular.

Von Eltern – für Eltern 

 Mit diesen Angeboten erleichtern wir euch die Suche nach unzähligen Sachen, die Familien beschäftigen - zusammengestellt nach bestem Wissen und Gewissen. Wir beschränken uns dabei auf Angebote aus der Umgebung oder von Mitgliedern des Elternvereins - weitere Inputs willkommen: Kontakt

Der Elternverein Oberrieden übernimmt keine Haftung für die Angebote und Gültigkeit der Links.

In und um Oberrieden 

Kinderbetreuung in Oberrieden:

Spielgruppen in Oberrieden:

Spielgruppe Kirbbelkrabbel:http://www.spielgruppe-kribbelkrabbel.ch/

Spielgruppe Bahnhöfli: http://www.spielgruppe-bahnhoefli.ch/

Waldspielgruppe: https://www.waldspielgruppeoberrieden.ch/

Kindertagesstätten und Schulergänzende Betreuung  in Oberrieden:

Kita Gemeinde Oberrieden - Freihofstrasse: Kita Freihofstrasse (Familienergänzende Betreeung)

Zweisprachige Betreeung in Oberrieden - Park Side School: Park Side School

Schulergänzende Betreuung im Hort Momina: Hort Momina

Freizeitaktivitäten für Kinder:

Turnen

Jugend- und Mädchenriege: https://www.tvoberrieden.ch/riegen/jugend-__maedchenriege

Elki-Turnen für Kinder jünger als Kindergartenalter: ELKI-Flyer.pdf

Schwimmunterricht für Kinder & Erwachsene: https://schwimmunterricht.jimdosite.com/

Übriges

Eltern Kind Treff: ElKi-Treff

FerienSpass Thalwil/Oberrieden in den Sommerferien: https://www.ferienspass-thalwil.ch/

Ferieneinzelaustausch: https://www.movetia.ch/programme/national/einzelaustausch/ferienaustausch

Gymivorbereitung, Nachhilfe: Lern-Treff

Locations für Kindergeburtstage:

Unkompliziert ein Lokal mieten, um mit einer Rasselbande Geburtstag zu feiern: Vermietung - Lokal Spielgruppe Kribbelkrabbel

Kids Party im KidsClub Holmes Place: https://www.holmesplace.ch/de/clubs/seepark-oberrieden/kids-club-seepark

Indoor Spielplatz Monkey Town in Horgen: https://www.monkeytown.ch/ch/horgen/geburtstage

Boulder Kletterhalle Grad9 in Thalwil: https://www.9grad.ch/kinder/

Fitness für Frauen:

Werde fit mit der Damenriege des Turnvereins Oberrieden:

Damenriege Flyer .pdf


Ausflugstipps

Indoor

Kindermuseum Baden:
https://www.kindermuseum.ch/aktuell/
Einerseits Ausstellung von Spielsachen von der Vergangenheit bis zur Gegenwart aber auch viele Ecken, wo die Kinder direkt ‚Hand anlegen‘ können.  

Kulturama Zürich:
http://www.kulturama.ch/
Verschiedene Themen in der Dauerausstellung: wie entsteht der Mensch / von der Steinzeit bis zur Moderne. Sonderausstellung Gerüche und nur am Wochenende geöffnet in einem Nebentrakt: wie wir lernen. Auch hier: nebst klassischen Ausstellungsvitrinen können Sachen ausprobiert und getüftelt werden.

Erlebniswelt Toggenburg in Lichtensteig
https://www.erlebniswelttoggenburg.ch/
Für Jungs die Modelleisenbahn (und ja: es gibt eine kleine Anlage, wo man selber steuern darf) und Mädels die Puppenausstellung. Und der Insidertipp: Der Fabrikoutletladen von Kägi (Fret) ist nur 3 Minuten um die Kurve...

Automobil-Museum in Mulhouse
https://www.musee-automobile.fr/de/
Ueber 400 Autos vom Beginn des ersten Automobils bis zum 2. Weltkrieg können bestaunt werden. Der Kinderführer ist auch auf Deutsch erhältlich.


Outdoor


Wanderungen für Grössere

https://www.turren.ch/project/wandern/
Von Turren (Seilbahnstation oberhalb Lungeren) zum Brienzer Rothorn und dann mit der Dampfbahn nach Brienz und mit dem Zug nach Lungern. Trettsicherheit erforderlich, Bräteln nicht möglich.

http://www.tourfinder.net/de/wander/tour/show/1655/index.html#.WX4FfeSQzIU
Von Escholzmatt (PP am Bahnhof) nach Trubschachen. Nach steilem Aufstieg wunderschöner Höhenweg (breit, Hartbelag) mit toller Aussicht. Und zur Belohnung am Schluss in den Fabrikladen von Kambly bei Trubschachen - hat auch am Wochenende geöffnet. Nicht kinderwagen-tauglich, keine Brätelstelle.

Insidertipp: Liebevoll eingerichtete Picknick-Stelle auf einem Bauernhof zwischen Turner und Risisegg mit Namen 'Himugüegeli'. Und nicht-Bernern wird erklärt, was ein Himugüegeli ist :-)

Auf den höchsten Berg im Kanton Zürich:
http://wegwandern.ch/listing/schnebelhorn-hoechster-gipfel-zuerich-wanderung-wandern/Steiler Aufstieg, zu oberst Sonnen- und Kuh-exponierter Rastplatz :-) Aber als Zürcher sollte man schon mal dort oben gewesen sein.

Insidertipp: in Steg nach Abschluss der Wanderung in der Bäckerei einen Baumerfladen kaufen.

Fahrten mit der Dampfeisenbahn im Sihltal
https://www.museumsbahn.ch/
Was man im Sihltal sonst noch machen kann, muss man hoffentlich niemandem mehr erklären!

Fahrten mit der Dampfeisenbahn im Zürcher Oberland:
https://dvzo.ch/
In Kombination bietet sich der Industrielehrpfad an http://www.industrielehrpfad-zo.ch/index.php?page=home-2

Fahrten mit der Sauschwänzlebahn in Süddeutschland:
http://www.sauschwaenzlebahn.de/de/home.htmlWanderungen entlang der Strecke sind möglich, aber dauern länger und sind für Kleinkinder ungeeignet.

Wer sich mit kleineren Eisenbahnen begnügt: Dampfeisenbahn am Katzensee
http://www.dampfbahn-katzensee.ch/

Tipp: Spaziergang um den Katzensee und/oder Besuch in der Badi Katzensee anhängen. Tolle Brätelstelle in der Badi und einfachere Brätelstelle auf der anderen Seite des Sees. Allerdings ist man in der Badi selten alleine…